Alleingeborener Zwilling, ein oft ungeahntes und unterschätztes vorgeburtliches Trauma

Alleingeborener Zwilling, das unbekannte Trauma und wie es das Leben der Betroffenen negativ beeinflusst, bis es erkannt und bearbeitet wird.

DER SCHLÜSSEL IST, ES FÜR MÖGLICH ZU HALTEN UND DIESE WELTANSICHTS-VERÄNDERNDE DYNAMIK ZU BE-GREIFEN.

Kunstwerk „Drillinge“ von LUCIA ORTH

Drillinge im Mutterleib, aber nur ein Kind wird geboren. Der Alleingeborene Zwilling hat seine 2 Geschwister vor der Geburt durch ein frühes Trauma verloren.

Was ist ein Zwillingsverlust-Trauma?

Alleingeborener Zwilling – Folgen für das Beziehungsleben

Es gibt verschiedene Ausprägung, wie der Alleingeborene Zwilling von dem frühen Verlusttrauma (Verlorener Zwilling) geprägt wurde. Dies ist u.a. abhängig davon welche Überlebensstrategien gewählt wurden.

Fluchtzwilling oder Schmelzzwilling

Ein Fluchtzwilling ist der Alleingeborene Zwilling, der immer ausweicht oder flüchtet, wenn es zu nah oder intim wird. Vielleicht konnte er im Mutterleib nicht flüchten, nachdem der andere Zwilling gestorben ist. Zuviel Nähe wird nun als gefährlich interpretiert. Das letzte Mal als es so richtig nah, symbiotisch und schön war (und nach dieser Symbiose gibt es ein starkes unbewusstes Verlangen), ist sein Gegenüber gestorben. Die Nähe wird also unterbewusst als Ursache für den Verlust gesehen.

War ich zu lebendig? Kam ich dem Zwilling zu nah und habe ihn verdrängt? Oder habe ich ihm alles weggegessen? …ich fühle mich so schuldig! So oder so ähnlich können die unbewussten Muster der Schudgefühle manifestiert sein.

Ein Schmelzzwilling ist der Alleingeborene Zwillingstyp, der gar nicht genug Nähe und Intimität bekommen kann. Er sehnt sich offen nach Verschmelzung und hat den Zwillingsverlust wahrscheinlich ganz anders erlebt als ein Fluchtzwilling.

Vielleicht ist der Schmelzzwilling eingschlafen und als er wach wurde, war sein geliebter Zwilling spurlos verschwunden – vielleicht weil er „abgegangen“ ist oder gar abgetrieben wurde. Nun sucht der Schmelzzwilling die ganze Welt ab nach seinem Verlorenen Zwilling, dabei verwechselt er vielleicht unzählige Freunde oder Partner mit dem Zwilling und Niemand kann ihm nah und intim genug werden. Im Vordergrund steht meistens die Verlustangst und ähnliche Ängste wie z.B. vor dem Allein sein.

Retraumatiserung von Schmelzzwilling durch den Fluchtzwilling

Kein anderer Mensch kann den Zwilling ersetzen, irgendetwas fehlt immer. Dazu kommt, dass Schmelzies energetisch immer wieder an Fluchties geraten, da sie sich scheinbar anziehen wie Magnete. Das Ergebnis ist, dass sie sich immer wieder Retraumatisieren.

Das Zusammen- und Außeinandergehen der Alleingeborenen Zwillinge gleicht dabei einem Tango. Es entsteht ein enges Band der emotionalen und oder körperlichen Abhängigkeit, die dann immer wieder vom Fluchtzwilling wie ein Gummiband auf maximale Entfernung gedehnt wird, nur um dann wieder zusammenzuschnellen.

Nähe und Distanz wechseln sich ab und beide Seiten leiden, wissen aber aufgrund des verdeckten Traumas gar nicht WAS sie da eigentlich die ganze Zeit machen. Beide wollen doch nur glücklich sein und sehnen sich nach Verschmelzung mit dem Zwilling.  On-/Off-Beziehungen sind immer wieder das Ergebnis.

Grenzen!?

Vor dem Drama im Mutterleib erleben die Zwillinge i.d.R: eine perfekte Symbiose mit bedingungsloser Liebe und tiefer Verbundenheit.

Geburt: Bindung zur Mutter

Wenn ein Verlorener Zwilling als vorgeburtliches Trauma vorliegt ist das Urvertrauen massiv erschüttert. Die Mutter ist für Alleingeborene Zwillinge nicht die wichtigste Person im Leben, denn dieser Platz ist frei, er gehört dem fehlenden Zwilling. Dieser wird nun unbewusst gesucht und die Mutter wird unter Umständen als gefährlich (Kriegsschauplatz) empfunden und abgelehnt, selbst wenn sie „alles optimal“ macht.
Bei lebenden Zwillingen ist der Zwilling immer im Fokus und somit spielen die Eltern und anderen Geschwister eher eine Nebenrolle.

Zwillinge haben oft schon sehr früh eine eigene Sprache, damit verstehen sich blind.

Auch sehr interessant für Alleingeborene Zwillinge ist die Erforschung von lebenden Zwillingspaaren und Siamesischen Zwillingen und deren Besonderheiten im Verhalten.

Zwillingsverlust

Wenn ein erwachsener Zwilling stirbt, fällt der verbliebene Zwilling meistens in starke Depressionen mit Nachfolgesog. Dieser kann sich äußern in Gefühlen wie: Ich will bei Dir sein! Ich kann ohne Dich nicht leben! Ich folge Dir nach!

Bei dem vorgeburtlichen Verlust sind die Folgen und der Sog ähnlich. Leider aber nicht „begreifbar“, erst recht nicht, wenn das Trauma nicht bekannt ist.

Entwicklung als Alleingeborener Zwilling

Niemand ist der/die Richtige: Isolation und Einsamkeit
Projektion auf das Gegenüber: Verschmelzungswunsch mit dem Gegenüber.

Sexueller Missbrauch und sexuelle Übergriffe

Alleingeborene Zwillinge werden häufig in der Kindheit Opfer von Grenzverletzungen. Auch im Erwachsenenalter werden viele Opfer von  sexuellem Missbrauch und sexuellen Übergriffen.

Alleingeborene Zwillinge senden unbewusst teilweise massive Signale. Weil sie ganz viel körperliche Nähe brauchen und sich nach Verschmelzung sehnen (Hauthunger).

Opfer und Täter ziehen sich scheinbar magisch an

Manche Alleingeborene Zwillinge ähneln energetisch einem Selbstbedienungsladen mit Leuchtreklame und ohne Verkaufs- und Wachpersonal. Sie können sich nicht, oder nur unzureichend abgrenzen und ihre Grenze schützen. Somit werden auch potentielle Täter angezogen und antriggert. Diese neigen ihrerseits zu grenzverletzendem und grenzüberschreitendem Verhalten.

Es zeigt sich immer wieder, dass sich Opfer und Täter scheinbar magisch anziehen.

Auch Narzisstischer Missbrauch widerfährt viele Zwillingen. Da sie sich gar nicht vortellen können, dass Menschen böse, unaufrichtig und manipulativ sein können.

Zwillingsverlust im Mutterleib - der verlorene Zwilling bleibt oft unbemerkt für die Mutter

Beziehungsprobleme Alleingeborener Zwillinge

Verlustängste sorgen für ein Ungleichgewicht in der Beziehung. Eine Klammerhaltung führt oft zu einer Befreiung des Gegenübers. Und genau das sorgt für eine gefühlte Wiederholung des Traumas (ER/SIE ist plötzlich weg).

3er-Konstellationen

Dreiecksbeziehungen, Außenbeziehungen können Hinweise auf Drillings-Konstellation sein. Wenn zu zweit immer eine Person „fehlt“.

Nähe ist gefährlich!?

Wenn es zu nah, harmonisch, intensiv und schön wird, tritt eine Seite die Flucht an. Der Fluchtzwilling geht immer wieder, weil das letzte Mal als es gerade so schön und symbiotisch war, das Trauma-Ereignis geschah.

Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist eine Situation im Leben mit akuter Lebensgefahr. Diese überflutet den Betroffenen mit Angst und anderen Emotionen. Die Eindrücke können (noch) nicht verarbeitet und richtig eingeordnet werden, somit kommt es zu einem Filmriss. In dem Moment der größten Angst wird quasi der Arbeitsspeicher geleert, weil der Inhalt nicht verarbeitet werden kann. Da die betroffene Person das Ereignis überlebt, aber nicht verarbeitet hat, fehlt in der „inneren Akte“ quasi das Happy-End (das Ergebnis es überlebt zu haben).
Wenn nun später Situationen an das Trauma erinnern und es antriggern, können einzelne Sequenzen und Symptome unkontrolliert wieder auftreten und die betroffene Person überfluten.

Trauma-Beispiel Krieg:

Ein Soldat der aus dem Krieg zurückkommt und über längere Zeit, oder immer wieder akute Lebensgefahr gespürt hat, gilt als traumatisiert. Auch das Erleben von Ohnmachtssituationen beim Foltern sind traumatisierend. Hierbei bleiben die unverarbeiteten schrecklichen Situationen präsent und im Bewusstsein. Die Verdrängung als Abwehrmechanismus versucht die Erlebnisse zwar aus dem Bewusstsein in das Unterbewusstsein zu verdrängen, sie kommen aber immer wieder unkontrolliert hoch.

Wenn ein Außenreiz eintritt, der an das Erlebte Trauma erinnert, wie z.B. die Böller an Silvester, kommen Bilder, Erinnerungen und Ohnmachtsgefühle schlagartig hoch. Die Betroffenen haben plötzliche Flashbacks. Sie erleben wahrhaftig die unverarbeiteten Sequenzen immer wieder, als wäre es JETZT. Dabei bekommen sie auch die schrecklichen Bilder immer wieder in den Kopf.

Die Erlebbaren Folgen sind Dissoziation – nichts mehr fühlen (können/wollen) – Taubheitsgefühle

Trauma-Beispiel verlorener Zwilling (vorgeburtliches Trauma):

Das Trauma des verlorenen Zwillings funktioniert identisch. Nur mit einem entscheidenden Unterschied, denn die Betroffenen wissen oft nichts von diesem Trauma. Ebenso haben sie KEINE Bilder davon im Kopf. Auch andere bewusste Erinnerungen dazu fehlen.

Es tauchen dann häufig, durch verschiedenste Situationen getriggerte Ohnmachtsgefühle, Ängste, Körpersymptome auf. Diese „erinnern“  an das sehr frühe Trauma. ABER da der Betroffene es nicht weiß und keine Bilder dazu hat, versteht er seine Gefühle und Reaktionen nicht. Diese Prozesse wiederholen sich oft ein Leben lang und der Alleingeborene Zwilling ahnt nicht einmal, was er da tut und versteht sich selber nicht. Folge sind oft Selbstzweifel, Erfolglosigkeit, Depression, Burn-Out etc.. Man sucht, aber findet keine wirkungsvolle Lösung, denn Tabletten etc. helfen nur die Symptome zu unterdrücken. Bleibt aber die Ursache unentdeckt, wirkt sie weiter. Sie sucht sich immer neue Wege, um ans Licht zu kommen. Denn nur so kann eine Bearbeitung und Lösung der Ursache vom System bewirkt werden.

Zwillings-Trauma-Symptome

  • Panikattacken
  • Verlustängste
  • Depression
  • Zwänge
  • Hauthunger
  • Sucht & Abhängigkeit
  • Hochsensibilität
  • Suche nach Intensität
  • Depersonalisation (neben sich stehen)
  • Gefühlslosigkeit
  • Ohnmachtsgefühle
  • Doppelkäufe
  • Symmetrie-Zwang

…und viele mehr!

SELBSTTEST– Habe ich einen Zwilling verloren? HIER klicken!

Trauma-Bearbeitung (Prozess)

Die gute Nachricht ist, DU hast es überlebt und es ist gut weitergegangen. Nur Dein Körper und Dein Gehirn haben DAS TRAUMA noch nicht ganz verarbeitet.

In der Bearbeitung vom Zwillingstrauma kommen zwar teilweise extreme Emotionen (Trauer, Angst und Wut) ans Licht, aber es ist ein heilsamer Prozess, der eine deutliche Milderung des Leidensdrucks zum Ziel hat.

Wenn der verlorene Zwilling „gefühlt wiedergefunden“ wird, kommen die alten, verschütteten Symbiose-Gefühle wieder spürbar ins Bewusstsein. Dies lädt den subjektiv gefühlten Lebenskraftspeicher wieder auf.

Die Reintegration der symbiotischen Gefühle im Mutterleib und der bewusste Abschied des Zwillings sind die Schlüsselpunkte einer erfolgreichen Therapie, bei einem vorgeburtlichen Zwillingsverlust-Traumas.

  • Wie war es VOR dem Trauma (Lebensenergie & Liebe nachtanken) ?
  • Wieviele waren wir? GESCHLECHTER?
  • WIE war der Abschied/Tod?
  • WAS habe ich daraus gemacht?
  • WIE lebe ich damit weiter? (Haltung)

Verlorener Zwilling Traumatherapie mit LOS-Kai in Kiel

LOSlegen lohnt sich!

Sprechen Dich meine Aussagen oder der SELBSTTEST an? Wenn Du das Trauma „Verlorener Zwilling“ bei Dir für möglich hältst, setze Dich gerne mit mir in Verbindung!

Traumatherapie für Alleingeborene Zwillinge im geschützten Raum unter 4 Augen

Die Aufdeckung bzw. der Test ob es bei Dir wirklich einen verlorenen Zwilling (oder 2 Drillinge) gab, können wir bereits in der ersten Doppelstunde machen. Der Prozess der Heilung zieht sich über Monate und Jahre hin. Schließlich läufst Du bereits Dein ganzes Leben mit diesem versteckten Trauma herum. In der Regel lassen sich aber bereits nach wenigen Sitzungen deutliche Verbesserungen des Wohlbefindens erzielen.

Unter dem Strich geht es darum, mit dieser Besonderheit „leben und lieben zu lernen“. Alleingeborene Zwillinge sind besonders empathisch und häufig hochsensibel. Daraus ergeben sich geniale Möglichkeiten, die man nutzen kann, sobald das frühe Verlusttrauma seinen Schrecken verloren hat.

Methoden und Vorgehensweise in der LOS-Therapie

Die Therapiemöglichkeiten mit systemischen Interventionen bei mir in der Praxis in Kiel sind umfangreich. Wir können das Familienbrett, Bodenanker für Einzelaufstellungen im Raum, systemische Trance und Hypnose, Numerologie und die Akasha-Chronik nutzen um Dich in Deine zu Kraft bringen.

Wir können auch via TELEFON & SKYPE loslegen!

Auch die Arbeit via TELEFON & SKYPE ist möglich. So können wir, falls Du nicht in der Nähe wohnst, schon vieles anschieben, klären und bearbeiten. Ein späterer Vor-Ort-Termin mit mir in Kiel kann dann später den Durchbruch bringen.

Ergänzt wird meine Einzelarbeit durch Gruppenseminare in Berlin und im Allgäu bei den Austermanns.

Ich berate Dich gerne wie Du Dein Trauma bearbeiten kannst. Auf Wunsch stelle ich auch den Kontakt zu Menschen her, die dieses Thema bereits bearbeitet haben.