Depression Kiel

Depression – Symptomatik

Die Depression ist ein Zustand psychischen und/oder körperlichen Unwohlseins. Die Betroffenen sind dann häufig lustlos, erschöpft und neigen zur sozialer Isolation. Ursprung von Depressionen können unterdrückte Trauer, aber auch Sinnkrisen, Trennungen und scheinbar aussichtslose Situationen sein.

Die Symptome einer Depression reichen von Kleinheitsgefühlen, über Lustlosigkeit und chronische Krankheits-Symptome (wie z.B. Rückenschmerzen, Lähmungserscheinungen, Verspannungen, Herzrasen, Herzschmerzen). #

Suizidalität – Todessehnsucht

Bei einer starken Depression kann auch Todessehnsucht hinzukommen. Der bewusste Wunsch sein Leben zu beenden, nennt man „offene Suizidalität“.

„Verdeckte Suizidalität“ ist der unbewusste Sog, der die Betroffenen passiv aus dem Leben zieht. Dazu zählen leichtsinniges und riskantes Verhalten oder auch selbstschädigendes Verhalten.

Beispiele dafür sind u.a. übermäßiger Substanzmissbrauch (Drogen, Alkohol, Taback, Nahrung…), Extremsportarten, riskante Fahrweise (Fahrrad, Motorrad, Auto), ungeschützte Sexabenteuer.

Zusammengefasst alles was schneller zum Tode führt (Tod auf Raten), als eine gesunde und rücksichtsvolle Lebensweise.

Behandlungsverfahren bei Depression

Es gibt gute Behandungserfolge durch Psychotherpie mit Hypnose, systemischer Trance und Familienaufstellungen. Wer die Ursache der Depression erkennt und auflöst, ist i.d.R. bereits nach kurzer Zeit seine körperlichen Krankheits-Symptome los. Auch der Gemütszustand kann sich schnell verändern. Wichtig ist es sich jemanden anzuvertrauen und das Thema Depression gezielt anzugehen, bevor man es nicht mehr aus eigenem Antrieb schafft sich Hilfe zu suchen. In solchen akuten und schweren Fällen ist dann meistens ein Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik nötig.

Jeder Mensch ist anders und hat eine ganz individuelle Lebens- und Leidens-Geschichte, die zu einer Depression führen kann. Ob der Verlust eines Elternteils, eines Geschwisterkindes, eines Zwillings (in der Regel weder der Mutter noch dem Betroffenen bewusst), oder eines Arbeitsplatzes, Freundes oder Partners, die Möglichkeiten der Auslöser sind höchst individuell.

Schau Dich gern weiter auf meiner Seite um und schildere mir gerne Dein indfividuelles Anliegen unter vier Augen.

Bist Du depressiv und suchen einen Weg die Ursachen aufzudecken? Hier bist Du richtig! Depression Kiel bei der psychotherapeutischen Coaching-Praxis LOS.

Antriebslos und erschöpft? Depressionen können viele Ursachen haben. Finde hier die passende Systemische Psychotherapie in Kiel.