Narzisstischer Missbrauch

Narzisstische Eltern

Der Narzisstische Missbrauch durch Eltern ist weit verbreitet. Die Dunkelziffer ist riesig! Die Kinder werden in krank machende Dynamiken hineingeboren. Sie haben keine Chance die Manipulationen und Psychospielchen zu durchschauen. Sie sind Opfer!

Erst wenn sie reflektieren können und erkennen, dass sie nicht geliebt werden, besteht eine Heilungs-Chance. Bis dahin boulen sie typischerweise immer wieder vergeblich um die Liebe und Anerkennung ihrer Eltern.

Kinder als Opfer von Narzisstischem Missbrauch

Viele Kinder mit narzisstisch gestörten Eltern opfern sich auf. Oft verausgaben sie sich bis ins hohe Erwachsenenalter um den Eltern endlich „zu genügen“.  Dieses Psycho-Spiel können sie aber niemals gewinnen, denn dann wären sie ja frei und DAS möchte der missbrauchende Elternteil nicht! Freiwillig aufgeben und die schmerzhafte Dynamik zu realisieren ist aber leider viel zu lange keinen Option. So lange die Illusion von den liebenden und vertrauensvollen Eltern besteht, läuft das Opfer quasi immer wieder ins offene Messer.

Klassischer Narzisst?

In der Gesellschaft wird der Begriff Narzisst häufig umgangssprachlich für selbstverliebte Egoisten verwendet. Ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, zeichnet sich aber oft vor allem durch Lügen und Intriegen aus – die Begriffe „Gas Lighting“ und „Flying Monkeys“ sind dazu im besonderen zu nennen.

Narzissmus-Fachbegriff:

Gas Lighting

Gas Lighting bedeutet, es werden von dem narzisstisch gestörten Menschen Dinge und Umstände erfunden, um sein Umfeld zu seinem Zwecken zu manipulieren. Geprägt wurde dieser Begriff durch einen Film, in dem ein Mann u.a. Gaslichlichter in der Wohnung zum Flackern brachte, dies aber zugleich verleugnete um seine Frau in den Wahnsinn zu treiben.

Die treu-naive Armee der Narzissten:

Flying Monkeys

Flying Monkeys sind die manipulierten, oft gutgläubigen Erfüllungsgehilfen der Narzissten. Durch die Behauptung falscher, oft frei erfundener Anschuldigungen, werden diese als Spione und/oder Angreifer von dem narzisstisch Gestörten missbraucht.

Kinder von Narzissten:

Goldenes Kind und das schwarze Schaf

In Familien mit Narzisstischer Müttern werden die Kinder aufgeteilt. Bei narzisstischen Vätern gibt es diese Dynamiken auch, aber seltener. Eines der Kinder ist das GOLDENE KIND, es wird verwöhnt, öffentlich gelobt und stolz präsentiert. Es dient als positive Projektionsfläche, aber nur so lange es macht, was die Mutter von ihm erwartet! Abnabeln und ganz erwachsen werden, oder gar eine eigene Meinung entwickeln, darf es ebenso wenig, wie das schwarze Schaf.

Das Schwarze Schaf dient ebenfalls als Projektionsfläche, aber für alles Negative. Es kann nichts richtig machen, bekommt immer wieder gesagt es sei hässlich und dumm etc. . Darüber hinaus dient es dem Narzissten als Ventil bei Frust.

Die Rollen der Kinder können auch wechseln. Sollte eines der Kinder versuchen sich abzunabeln, wird es schnell zum schwarzen Schaf. Hat ein Kind etwas repräsentatives erreicht, kann es (ggf. nur vorübergehend) zum Goldenen Kind „befördert“ werden. Somit werden ALLE Kinder von Narzissten missbraucht und gegeneinander ausgespielt.

Narzisstische Mütter kontrollieren ALLES und JEDEN

Narzisstische Mütter mischen sich u.a. auch mit großer Begeisterung in die Partnerwahl ihrer Kinder ein. So nimmt sich eine persönlichkeitsgestörte Mutter auch das Recht heraus den Partnern der Kinder zu sagen, WIE sie sich gefälligst verhalten sollen.

Die meisten Beziehungen gehen daher schnell in die Brüche, wenn die Opfer des Narzissmus das perfide Spiel mit ihren Gefühlen nicht durchschauen. Die Kinder von Narzissten bleiben häufig isoliert und ausgeliefert bis in die 30er und darüber hinaus. Erst wenn die Dynamik erkannt wird und an der eigenen SELBST-Sicherheit und Abgrenzung gearbeitet wird, gesunden die Opfer.

Toxische Beziehungen

Wenn wir in einer Beziehung sind, die meistens zu Beginn „zu schön um wahr zu sein“ (Love-Bombing) war und wir uns irgendwann ohne Selbstwert, mit Selbstzweifel und Verlustängsten völlig emotional und/oder finanziell abhängig und erniedrigt fühlen, sind wir wahrscheinlich an eine Narzisstin bzw. einen Narzissten geraten.

Sowohl Frauen als auch Männer sind gleichermaßen betroffen.

Hilfe, ich liebe einen Narzissten/ eine Narzisstin!

Im Laufe der Beziehung mit einem Narzissten oder einer Narzisstin kommt es häufig zu Seitensprüngen, teilweise mehreren Parallel-Liebschaften, Lügen & Intrigen und weiteren ungeahnten Hinterlistigkeiten und Erniedrigungen. Das Unterwandern des gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreises und irgendwann eine maßive Abwertung des über die Zeit emotional abhängigen Gegenübers.

Narzisstischer Missbrauch in Liebes-Beziehungen und Partnerschaften

Narzisstischer Missbrauch in Paar-Beziehungen führt in der aktuellen Zeit immer häufiger zu Traumatisierungen. Häufig sind es Retraumatisierungen, da es zuvor (unentdeckten) Narzisstischen Missbrauch in der Kindheit durch einen Elternteil gab.

Systemische Psychotherapie um „krank machende Dynamiken“ zu durchschauen

Wenn Du auch Opfer von narzisstischem Missbrauch bist, oder es vermutest, bist Du hier bei los-Kai richtig! Mit Systemischer Therapie und ggf. hypnosystemischer Arbeit können wir die krank machenden Dynamiken aufdecken und Lösungsstrategien erarbeiten.

Ziel ist es, dass Du Selbst-bewusster wirst, Deine Schuldgefühle auflöst und endlich ein freies und selbstbestimmtes Leben fürhen kannst.

Ohne Wurzeln keine Flügel, aber wenn die Wurzeln einen vergiften, muss man sie kappen.

Narzisstischer Missbrauch durch Elternteile oder Partner?

Der Umgang mit Narzissten kann traumatisieren und bis zur Selbstaufgabe führen!

Hilfe für Narzissmus-Opfer in Kiel bei LOS-Psychotherapie.

Betroffene sind oft sehr verunsichert und trauen ihren eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen nicht, weil sie Jahrzehnte langen narzisstischen Missbrauch erlebt haben…

…als Kind sind wir narzisstischen Elternteilen schutzlos ausgeliefert, weil wir weder eine gefestigte Persönlichkeit, noch Selbst-Bewusstsein haben!